Gemeinsam mehr erreichen und bleibende Erinnerungen schenken: Wie Stiftungen uns unterstützen!
Neben Unternehmen und Privatspenden, bilden fördernde Stiftungen und Vereine einen wichtigen Bestandteil unserer Fundraisingarbeit. Dank dieser Unterstützung konnten wir in der Vergangenheit diverse Projekte für Kinder und Jugendlichen umsetzen — Hierzu zählen auch Ferienfreizeiten.
Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf altersgemäße aktive Erholung und Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention. Natürlich muss der Urlaub nicht immer in die Ferne gehen, wichtig ist es vor allem Auszeiten vom Alltag zu haben. Um dies unseren LOOP-Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, arbeiten wir seit vielen Jahren mit gemeinnützigen Stiftungen und Vereinen zusammen, die durch ihre Spenden Ferienfreizeiten und vieles mehr, möglich machen!
Neue Orte entdecken, Neues ausprobieren und vor allem einfach mal aus dem gewohnten Umfeld auszubrechen — Reisen und Urlaub erfüllt uns oft auf allen Sinnes-Ebenen und ganz besonders für die Entwicklung von Kindern sind diese neuen Eindrücke und Einflüsse wichtig, denn sie schaffen bleibende und lebhafte Erinnerungen.
Für Kinder aus schwierigen Lebensverhältnissen sind diese Auszeiten bzw. ein Sommerurlaub jedoch keine Selbstverständlichkeit und dennoch umso wichtiger. Denn unsere Kids haben ohnehin bereits „ein Päckchen zu tragen“ aufgrund ihrer persönlichen und oft konfliktreichen familiären Biographien.
Wir bei LOOP möchten allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit auf Erholung und Freizeit geben. Denn auf Ferienfreizeiten gewinnen unsere LOOP Kinder und Jugendlichen Abstand von privaten Belastungen, können sich erholen und tanken neue Kraft für die Herausforderungen des Alltags. Gemeinsame Aktivitäten sind zudem wichtig, denn sie schweißen zusammen und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie geben unseren pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit die Kinder anders und neu kennenzulernen – außerhalb des Gruppenalltags.
Um diese Auszeiten vom Alltag ermöglichen zu können sind wir auf Spenden angewiesen.
In den letzten Jahren haben uns viele Stiftungen und Vereine regelmäßig unterstützt. So konnten unsere Deichkids ihren diesjährigen Sommerurlaub in Sankt Peter-Ording in einem strandnahen Ferienhaus verbringen. Für unsere Jugendlichen aus der Villa Humboldt in Mönchengladbach ging es für eine Woche in die Niederlande. Dort erholte sich die Gruppe bei Sonne, Strandspaziergängen und entspannten Grillabenden. Nachdem der Urlaub im letzten Jahr vor dem Hintergrund der Pandemie und Personalengpässen für unsere Kids von Hof Tarpfeld ausfiel, freuten sie sich umso mehr über eine Woche Sommerurlaub auf Teneriffa. Für viele Kinder aus unserem Kinderhaus war es der erste Flug in ihrem Leben. Die Condor Airline Fluggesellschaft hat dieses ohnehin schon aufregende Abenteuer, zu einem echten Highlight gemacht. Unsere Kids wurden wie VIPs behandelt und durften vor dem Start ins Cockpit. Darüber hinaus ging es in den Herbstferien für ein paar Tage in den Harz.
Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich bei der Peter-Jensen-Stiftung, der Josef und Hilde Wilberz Stiftung, Kinderlachen e.V. sowie der R.SH hilft helfen Stiftung für ihre großzügige Unterstützung danken.
Neben Ferienfreizeiten unterstützen uns aktuell Stiftungen in verschiedenen Bereichen, sei es in der Einzelfallhilfe, im Bereich der tiergestützten Pädagogik, Ausweitung unserer Verselbstständigung-Angebote für Jugendliche sowie im Bereich Kinderrechte. Gemeinsam konnten wir in den vergangenen Jahren viele Projekte erfolgreich umsetzen.
Wir danken allen unterstützenden Stiftungen und Vereinen für ihren Einsatz und ihr Vertrauen in unsere Arbeit!