Gemeinsam mehr erreichen und bleibende Erinne­rungen schenken: Wie Stiftungen uns unterstützen!

Tiergestützte Pädagogik

Neben Unter­nehmen und Privat­spenden, bilden fördernde Stiftungen und Vereine einen wichtigen Bestandteil unserer Fundrai­sin­g­arbeit. Dank dieser Unter­stützung konnten wir in der Vergan­genheit diverse Projekte für Kinder und Jugend­lichen umsetzen — Hierzu zählen auch Ferienfreizeiten. 

Kinder und Jugend­liche haben das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf alters­gemäße aktive Erholung und Teilnahme am kultu­rellen und künst­le­ri­schen Leben. So steht es in der UN-Kinder­rechts­kon­vention. Natürlich muss der Urlaub nicht immer in die Ferne gehen, wichtig ist es vor allem Auszeiten vom Alltag zu haben. Um dies unseren LOOP-Kindern und Jugend­lichen zu ermög­lichen, arbeiten wir seit vielen Jahren mit gemein­nüt­zigen Stiftungen und Vereinen zusammen, die durch ihre Spenden Ferien­frei­zeiten und vieles mehr, möglich machen!

Neue Orte entdecken, Neues auspro­bieren und vor allem einfach mal aus dem gewohnten Umfeld auszu­brechen — Reisen und Urlaub erfüllt uns oft auf allen Sinnes-Ebenen und ganz besonders für die Entwicklung von Kindern sind diese neuen Eindrücke und Einflüsse wichtig, denn sie schaffen bleibende und lebhafte Erinnerungen.

Für Kinder aus schwie­rigen Lebens­ver­hält­nissen sind diese Auszeiten bzw. ein Sommer­urlaub jedoch keine Selbst­ver­ständ­lichkeit und dennoch umso wichtiger. Denn unsere Kids haben ohnehin bereits „ein Päckchen zu tragen“ aufgrund ihrer persön­lichen und oft konflikt­reichen familiären Biographien.

Wir bei LOOP möchten allen Kindern und Jugend­lichen die Möglichkeit auf Erholung und Freizeit geben. Denn auf Ferien­frei­zeiten gewinnen unsere LOOP Kinder und Jugend­lichen Abstand von privaten Belas­tungen, können sich erholen und tanken neue Kraft für die Heraus­for­de­rungen des Alltags. Gemeinsame Aktivi­täten sind zudem wichtig, denn sie schweißen zusammen und stärken das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­gefühl. Sie geben unseren pädago­gi­schen Fachkräften die Möglichkeit die Kinder anders und neu kennen­zu­lernen – außerhalb des Gruppenalltags.

Um diese Auszeiten vom Alltag ermög­lichen zu können sind wir auf Spenden angewiesen.

In den letzten Jahren haben uns viele Stiftungen und Vereine regel­mäßig unter­stützt. So konnten unsere Deichkids ihren diesjäh­rigen Sommer­urlaub in Sankt Peter-Ording in einem strand­nahen Ferienhaus verbringen. Für unsere Jugend­lichen aus der Villa Humboldt in Mönchen­gladbach ging es für eine Woche in die Nieder­lande. Dort erholte sich die Gruppe bei Sonne, Strand­spa­zier­gängen und entspannten Grill­abenden. Nachdem der Urlaub im letzten Jahr vor dem Hinter­grund der Pandemie und Perso­nal­eng­pässen für unsere Kids von Hof Tarpfeld ausfiel, freuten sie sich umso mehr über eine Woche Sommer­urlaub auf Teneriffa. Für viele Kinder aus unserem Kinderhaus war es der erste Flug in ihrem Leben. Die Condor Airline Flugge­sell­schaft hat dieses ohnehin schon aufre­gende Abenteuer, zu einem echten Highlight gemacht. Unsere Kids wurden wie VIPs behandelt und durften vor dem Start ins Cockpit. Darüber hinaus ging es in den Herbst­ferien für ein paar Tage in den Harz.

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich bei der Peter-Jensen-Stiftung, der Josef und Hilde Wilberz Stiftung, Kinder­lachen e.V. sowie der R.SH hilft helfen Stiftung für ihre großzügige Unter­stützung danken.

Neben Ferien­frei­zeiten unter­stützen uns aktuell Stiftungen in verschie­denen Bereichen, sei es in der Einzel­fall­hilfe, im Bereich der tierge­stützten Pädagogik, Ausweitung unserer Verselbst­stän­digung-Angebote für Jugend­liche sowie im Bereich Kinder­rechte. Gemeinsam konnten wir in den vergan­genen Jahren viele Projekte erfolg­reich umsetzen.

Wir danken allen unter­stüt­zenden Stiftungen und Vereinen für ihren Einsatz und ihr Vertrauen in unsere Arbeit!

Teile diesen Beitrag

Folge uns auf Instagram

LOOP Kinder- und Jugendhilfe

REGEL­MÄßIG SPENDEN HILFT JEDEN TAG

Unter­stütze unsere Arbeit langfristig und nachhaltig.

Schenke Kindern und Jugend­lichen eine Perspektive! Mit deiner Spende ermög­lichst du Norma­lität, Gebor­genheit, eine Wohnung. Engagiere dich für Kinder und Jugendliche.

Jetzt spenden