LOOP macht mehr!
Die über die, in der Leistungsvereinbarung festgelegten Tagessätze, decken den täglichen Bedarf, das Nötigste. Aber das Minimum reicht eben oft nicht aus. Kinder und Jugendliche brauchen mehr als das Nötigste für eine lebenswerte Kindheit, insbesondere wenn sie bereits viele negative und traumatische Erfahrungen machen mussten. Dieses mehr finanzieren wir ausschließlich über Spenden — dieses mehr schenkt Kindern und Jugendlichen glückliche Erfahrungen und bunte Erinnerungen.
Aber wie sieht dieses mehr aus?
Tiergestützte Pädagogik
In nahezu all unseren LOOP Kinderhäusern arbeiten wir mit tiergestützter Pädagogik. Die tiergestützte Pädagogik ist eine wichtige Unterstützung auf dem Weg in ein Leben, in dem die Kinder für sich und andere Verantwortung übernehmen. Die in den Einrichtungen lebenden Tiere werden daher in die pädagogische Arbeit mit einbezogen. Ziel ist es, den Heranwachsenden durch die Versorgung der Tiere zu zeigen, dass sie gebraucht werden und dass sie wertvoll sind. Durch dieses zusätzliche Angebot entstehen jedoch Futter- und Tierarztkosten, die wir nur durch Spenden finanzieren können.
Pferdecoaching
Mit dem Projekt „Pferdegestütztes Coaching für Kinder in Krisen“ bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen aus Nordrhein Westfalen seit 2022 ein ganz besonderes Unterstützungsangebot. Im Rahmen eines individuellen Coachings können die Kinder Themen bearbeiten, die sie akut belasten. Das Coaching leistet dabei einen wichtigen Beitrag dazu, den Kinder aus den Krisen zu helfen und ihre Stärken zu fördern. Die HofHeimat ist eine idyllische Oase in Solingen. Umgeben von grünen Wiesen und Wald findet das pferdegestützte Coaching für Kinder statt.
Hier können die Kinder Kraft tanken und in einem geschützten Rahmen mit Coach und Pferd ihre Probleme und ihren Unterstützungsbedarf thematisieren. Das Pferdecoaching wird von Frau Gesche Hugger geleitet. Sie ist Diplom-Psychologin, Systemischer Coach, Reitpädagogin und arbeitet bereits seit 9 Jahren im Bereich pferdegestütztes Coaching.
Kinderrechte 360° — Gemeinsam für Spiel, Freizeit und Erholung
LOOP verpflichtet sich, das in Artikel 31 Absatz 1 der UN-Kinderrechtskonvention anerkannte Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit sowie Spiel und altersgemäße Freizeitbeschäftigung zu fördern. Fällt die Verwirklichung normalerweise überwiegend in den Tätigkeits- und Verantwortungsbereich des Elternhauses setzen Ferien- und Freizeitaktivitäten stellvertretend als fördernde Maßnahme an. Das Projekt umfasst Tagesveranstaltungen während der Schulferien, die ein vielfältiges Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit und Stressbewältigung bieten. Durch interaktive Workshops und Freizeitaktivtäten sollen die Kinder und Jugendlichen ermutigt werden, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Verpflichtungen und Freizeit zu finden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Stärkung sozialer Kompetenzen durch gemeinsames Spielen, Lernen und Entspannen für alle Beteiligten. Erfahrene pädagogische Fachkräfte, die auch in regulären Maßnahmen der LOOP Kinderhilfe tätig sind, leiten die Ferientage, um eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen. Ziel ist es, die körperlichen und kreativen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu fördern und bereichernde Erlebnisse sowie mögliche neue Freundschaften zu ermöglichen.
Deine Ansprechpartnerin ist Kim Reuscher.
Mobil: 0160 — 95 68 49 22
Email:
Mit den Einnahmen aus ihrer Soziallotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche. Damit ist sie die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Mit Aktionen und Kampagnen informiert sie die Menschen über das selbstverständliche Zusammenleben.
TIERGESTÜTZTE PÄDAGOGIK
Tiergestüzte Pädagogik bei LOOP
Pferde, Hunde, Hühner und Kaninchen
In unseren LOOP Häusern vermitteln wir Werte wie: Fairness, soziale Verantwortung, Gemeinschaft, Empathie und ökologisches Bewusstsein.
KINDERRECHTE
In den letzten Jahren haben die Kinderrechte an öffentlicher Bedeutung gewonnen, es fehlt aber weiterhin ein Bewusstsein dafür, was diese konkret für den Alltag von Familien bedeuten.