Berti Vogts über LOOP, die Villa Humboldt, Fußball und was das mit Regeln, Raum und Menschen zu tun hat.

Interview mit einer Jugendlichen von LOOP@home

Sehr geehrte Damen und Herren,

Grußwort von Berti Vogts für 360° das Magazin der LOOP Kinder­hilfe N°03 2022*2023

der Fußball hat mir alles gegeben, dafür bin ich sehr dankbar. Vor allem hat er mir auch gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen im Leben zu haben, die helfen und unter­stützen. Fußball ist ein Teamsport, da ist nie einer allein, der Erfolg hat, es ist immer die Gruppe, die funktio­nieren muss. Wir damals bei Borussia Mönchen­gladbach, in der „Fohlenelf“, waren ein verschwo­rener Haufen – nicht Freunde unbedingt, aber jeder hat den anderen und seine Quali­täten geschätzt. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, solche Werte und den Zusam­menhalt zu erleben und leben und zu spüren, welche Energie daraus entstehen kann.

Ich selbst habe auch früh erfahren, wie wichtig es ist, Menschen zu haben, die für einen da sind. Ich war mit 13 Jahren Vollwaise – aber ich hatte das Glück, nicht allein dazustehen, sondern bei meiner Tante aufwachsen zu können. Das Glück haben andere Kinder nicht.

Auch als Fußballer hatte ich das Glück, früh die richtigen Menschen zu treffen in meiner Karriere, die mir geholfen haben, meinen Weg zu finden. Dettmar Kramer war damals Trainer bei der Westdeut­schen Auswahl. Ich hatte ein lukra­tives Angebot von Fortuna Düsseldorf, doch er hat mir gesagt: „Berti, geh zu Gladbach, da ist in Hennes Weisweiler, ein Trainer, der auf junge Spieler wie dich setzt“, sagte er. Ich habe auf ihn gehört und es war genau richtig: Weisweiler hat mich immer gefördert, aber auch gefordert. Beides ist wichtig im Umgang mit Jugend­lichen, es geht nicht ohne Regeln, aber es muss auch Raum geben, sich zu entfalten. Wie im Fußball.

Auch als Trainer hat mir der Nachwuchs immer am Herzen gelegen, ob beim DFB, anderen Natio­nal­teams oder im Klub. Als wir 1990 mit der deutschen Mannschaft in Italien Weltmeister wurden, hatten 19 Spieler von 22 vorher bei mir in der Jugend­auswahl gespielt. Auch 1996 beim Europa­meister-Titel in England waren viele Spieler dabei, mit denen ich schon in den DFB-Nachwuchs­teams gearbeitet hatte. Den Nachwuchs zu fördern ist die Grundlage für alles, im Fußball wie in der Gesellschaft.

Darum schätze ich die Arbeit, die LOOP macht, sehr. Den Jugend­lichen ein Umfeld geben, wie zum Beispiel in der Villa Humboldt in Mönchen­gladbach, in dem sie sich wohl fühlen und entwi­ckeln können, in dem sie lernen, das Leben zu meistern. LOOP gibt den Jugend­lichen eine Chance. Das ist es wert, unter­stützt zu werden.

BERTI VOGTS
Ehema­liger Fußball­spieler und Bundes­trainer, Welt- und Europameister

Teile diesen Beitrag

Folge uns auf Instagram

LOOP Kinder- und Jugendhilfe

REGEL­MÄßIG SPENDEN HILFT JEDEN TAG

Unter­stütze unsere Arbeit langfristig und nachhaltig.

Schenke Kindern und Jugend­lichen eine Perspektive! Mit deiner Spende ermög­lichst du Norma­lität, Gebor­genheit, eine Wohnung. Engagiere dich für Kinder und Jugendliche.

Jetzt spenden