FAMILIENWOHNGRUPPE HAND IN HAND
Großartige Neuigkeiten!
Seit April 2022 haben wir in Bonn ein neues LOOP Kinderhaus und können nun noch mehr Kindern aus NRW neue Entwicklungschancen ermöglichen.
Unsere Familienwohngruppe Hand-in-Hand ist eine familienähnliche Wohnform, in der fünf Kinder und Jugendliche zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft in einem Haus leben und tagsüber durch weitere pädagogische Fachkräfte unterstützt werden. Die Wohngruppe befindet sich in Holzlar, eine in sich abgeschlossene Siedlung der Stadt Bonn im Stadtbezirk Beuel, rechts des Rheins und nördlich eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands, des Siebengebirges gelegen. Das Haus befindet sich in einer Spielstraße, fußläufig erreichbar ist ein schönes Waldgelände.
In dem freistehenden Einfamilienhaus hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, jeweils zwei Kinder teilen sich ein Badezimmer. Im Erdgeschoss befinden sich das Spiel- und Förderzimmer, das Wohn- und Esszimmer, Küche und der Garten. Im Keller befindet sich ein Schwimmbad. Die Innewohnende Fachkraft ist engagiert und nah an den Kindern und nimmt einen Elternähnlichen Platz bei den Kindern ein, ohne dabei in Konkurrenz zu den leiblichen Eltern zu stehen. Ganz im Gegenteil wird eng mit den Eltern zusammengearbeitet, insofern es dem Wohle des Kindes entspricht und die Eltern eine, wie auch immer geartete, zuverlässige Instanz darstellen. Sie werden an wichtigen Entscheidungen beteiligt und regelmäßige Eltern-Kind-Treffen und ‑Besuche sind ausdrücklich erwünscht.
Die Familienwohngruppen Hand-in-Hand bietet ein beschützendes, verlässliches und förderndes zuhause, Sicherheit, Zugehörigkeit, Beziehung und Förderung. Die Kolleg:innen begleiten und unterstützen die Kinder bei der Identitätsfindung, bei der Entwicklung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, beim Erreichen von Zielen in Schule und Beruf.