“Ich bei LOOP@home — FIRST STEP!” — Ein Blick hinter die Kulissen.

Interview mit einer Jugendlichen von LOOP@home

Ich bei LOOP@home First Step!

Mein Name ist Dana Egenberger-Wesch, ich bin studierte Sozial­päd­agogin, Gruppen­leitung bei LOOP@home — First Step“ in Düsseldorf und seit 2016 bei der LOOP Kinderhilfe.

Begonnen habe ich als sozial­päd­ago­gische Famili­en­hel­ferin (SPFH) im ambulanten Bereich und bin dann als Gruppen­leitung in die Arbeit in einer statio­nären Wohngruppe für junge Geflüchtete einge­stiegen. Zeitgleich habe ich die ersten Jugend­lichen beim Wohnprojekt First Step begleitet. Im Jahr 2018 habe ich dort die Gruppen­leitung übernommen und bin im Zuge dessen komplett in diesen Bereich gewechselt.

First Step hat mich von Beginn an besonders begeistert. Das pädago­gische Arbeiten mit den Jugend­lichen im „eigenen“ Wohnraum zeichnet sich heute noch für mich durch seine Reali­tätsnähe aus. Es ist, wie es die Vergan­genheit gezeigt hat, äußerst wirkungsvoll und meines Erachtens nach eine Hilfs­an­gebot, welches eine sich schnell ergebende Lücke im Jugend­hil­fe­system füllt.

First Step füllt eine Lücke im Jugendhilfesystem

In Phasen in denen es zu Hause oder in anderen statio­nären Wohnein­rich­tungen nicht mehr funktio­niert, wissen viele Jugend­liche nicht wohin oder versuchen aus dem bestehenden System auszu­brechen. Große Wohngruppen sind ihnen oft zu eng, ganz allein wohnen passt zu dem Zeitpunkt häufig noch nicht — entweder wegen des Alters oder weil es noch zu heraus­for­dernd für sie ist. Nicht selten leben Jugend­liche dann irgendwann bei Freunden auf der Couch, landen auf der Straße und/oder begeben sich in andere unsichere bis selbst­ge­fähr­dende Situa­tionen wie Obdach­lo­sigkeit, Straf­fäl­ligkeit, Drogen­konsum, Prosti­tution, Zwangs­be­zie­hungen, etc.

Da sich spätestens im Aufnah­me­alter (LOOP@home First Step nimmt ab 16 Jahren auf) aber bereits ein Gefühl für die eigene Zukunft einge­stellt hat, beginnen die jungen Menschen sich massiv in ihrem Leben einzu­richten. Hierbei muss die persön­liche Autonomie mit der noch gegebenen Abhän­gigkeit von Dritten in Einklang gebracht werden und gleich­zeitig soll/muss sich der Jugend­liche in die Welt der Erwach­senen integrieren.

„Norma­ler­weise“ ist es die Aufgabe der Eltern bzw. Bezugs­per­sonen hier Halt und Orien­tierung zu bieten. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, stehen die Jugend­lichen häufig allein da und es kann sich schnell eine Überfor­de­rungs­si­tuation einstellen, die aufgrund des Alters und der Lebens­si­tuation der Jugend­lichen nicht gesehen wird. Ausbildung, Schul­ab­schluss, die erste eigene Wohnung – das eigene Leben selbst­ständig zu gestalten ist noch für manch einen Erwach­senen eine Heraus­for­derung, auch wenn die Volljäh­rigkeit schon lange erreicht ist.

Dem versuchen wir bei First Step zu begegnen. Zurzeit gibt es in Düsseldorf zehn First Step-Plätze für Jugend­liche und junge Erwachsene. Die jungen Menschen wohnen in Zweier-WGs, welche täglich von  Mitar­bei­te­rinnen oder Mitar­beitern des First Step Teams besucht werden. Das Ziel des Konzepts, und damit unserer Arbeit, ist zum einen die Integration in die Gesell­schaft, und zum anderen die Jugend­lichen in ihrer eigenen Vorstellung von Lebens­ge­staltung zu unter­stützen. Hierbei versuchen wir sie dabei zu unter­stützen indivi­duelle Defizite in der Entwicklung und Verhal­tens­auf­fäl­lig­keiten abzubauen und persön­liche Stärken und Fähig­keiten zu entdecken und auszu­bauen. Die Vermittlung von Schlüs­sel­kom­pe­tenzen unter ständiger Berück­sich­tigung der Lebens­bio­grafie erfolgt auf Grundlage einer gemein­samen Bezie­hungs­arbeit und sind ebenfalls Ziele des Konzeptes von First Step.

Beziehung als Schlüssel

Das bedeutet wir unter­stützen die Jugend­lichen z.B. bei der Erstellung von Anträgen, Bewer­bungs­schreiben, Anrufen oder Termin­ab­sprachen etc. Aber auch in den WGs, z.B. bei der Haushalts­führung, dem Essen kochen, dem Wäsche waschen, den Hausauf­gaben oder wenn einfach mal die Sorgen von der Seele geredet werden müssen. Häufig sind wir mit den jungen Menschen gemeinsam unterwegs, erkunden den Stadtteil, nutzen Angebote von Netzwerk­partnern, genießen einen Kaffee, machen ein gemein­sames Picknick mit allen WGs oder gehen einfach  zusammen spazieren. Die Unter­neh­mungen sind ein wichtiger Teil der pädago­gi­schen Arbeit und sehr vielseitig. Mal gibt es eine Fahrt zur Ausbil­dungs­messe oder eine geführte Stadttour von Wohnungs­losen („Fifty-Fifty“), Fahrten in Freizeit­parks oder auch Sport­an­gebote wie Bowling, Bogen­schießen oder Tisch­tennis. Hier eröffnet sich für die Jugend­lichen ein gutes Lernfeld im Umgang mit Gleich­alt­rigen und gleich­zeitig wird die Beziehung zu den Pädago­ginnen und Pädagogen gestärkt.

Die Pädago­gi­schen Fachkäfte können im Rahmen dieses Konzepts inten­siver und indivi­du­eller auf die Problem­lagen der einzelnen Jugend­lichen eingehen, da die gemeinsame Arbeit in der Regel im Einzel­kontakt statt­finden kann. In vielen statio­nären Wohnformen ist das auf Grund der Gruppen­größe und der Örtlich­keiten selten möglich. Viele Jugend­lichen starten mit einer schlechten Prognose und machen eine beein­dru­ckende Entwicklung. Die meisten Jugend­lichen verlassen unser Konzept oft sehr ungern. Viele geben bei Auszug an, zum ersten Mal echte Wertschätzung, tragbare Bezie­hungen und Akzeptanz erfahren zu haben.

Besonders schön ist es daher, wenn die Jugend­lichen in einem losen Kontakt verbleiben, manchmal zu Grill­festen kommen oder sonst irgendwie von sich hören lassen und die gemeinsame Zeit bei First Step in Erinnerung halten ebenso wie wir als Pädago­ginnen und Pädagogen.

In den letzten Jahren habe ich die Entwick­lungen vieler Jugend­lichen miter­leben dürfen, und dies hat mich als Mensch und Pädagogin nachhaltig begeistert, sodass ich mit viel Freude weiterhin bei First Step tätig sein möchte.

Teile diesen Beitrag

Folge uns auf Instagram

LOOP Kinder- und Jugendhilfe

REGEL­MÄßIG SPENDEN HILFT JEDEN TAG

Unter­stütze unsere Arbeit langfristig und nachhaltig.

Schenke Kindern und Jugend­lichen eine Perspektive! Mit deiner Spende ermög­lichst du Norma­lität, Gebor­genheit, eine Wohnung. Engagiere dich für Kinder und Jugendliche.

Jetzt spenden