Ein Tag bei den Deichkids

Interview mit einer Jugendlichen von LOOP@home

Willkommen bei den Deichkids

Hallo und schön, dass ihr da seid! Wir nehmen euch mit in unseren Alltag: Ein Tag bei den Deichkids.

6 Uhr: Die Kinder werden morgens um 6 Uhr geweckt, wenn alle sich angezogen haben, geht es zum gemein­samen Frühstück in die Küche. Hier darf jeder sein eigenes Tempo bestimmen, natürlich im Rahmen der Möglich­keiten. Nach dem Frühstück werden die Zähne geputzt, Gesicht gewaschen und alles für die Schule eingepackt.

7 Uhr: Um ca. 7 Uhr verlassen alle Schul­kinder das Haus. Manchmal sind Kinder am Vormittag auch zu Hause. Das kann ganz unter­schied­liche Gründe haben, zum Beispiel: Krankheit, Verwei­gerung etc.

8Uhr: Um 8 Uhr werden alle Tiere versorgt. Bei uns auf dem Hof leben Hühner, Kaninchen, Katzen und mehrere Pferde.

Der Vormittag: Am Vormittag werden zudem Bürotä­tig­keiten erledigt, Telefonate geführt, aufge­räumt und sauber gemacht, Essen vorbe­reitet und alles was zusätzlich spontan anfällt.

12Uhr: Ab ca. 12 Uhr kommen die ersten Kinder aus der Schule, das letzte Kind kommt um 14 Uhr.

13 Uhr: Zwischen 13 und 14 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag, im Anschluss werden Hausauf­gaben gemacht.

Der Nachmittag: Der Nachmittag steht zur Verfügung für Ausflüge, Hobbys, Spielen bei Freunden oder Freunde bei uns, Shopping, pädago­gische Angebote, Reitan­gebote uvm.

18 Uhr: Zwischen 18 und 19 Uhr essen wir gemeinsam Abendbrot, danach dürfen noch Medien genutzt werden, im Rahmen von indivi­du­ellen Vereinbarungen.

20 Uhr: Um 20 Uhr gehen alle Kinder unter 10 Jahren ins Bett, hier gibt es immer ein Lesean­gebot, das sehr gern genutzt wird.

21 Uhr: Um 21 Uhr gehen die „großen“ Kids zu Bett bzw. ins Zimmer. Um 21.30 Uhr sollen sie dann das Licht ausmachen, um fit für den nächsten Schultag zu sein.

Das alles bildet natürlich nur den Rahmen, eine Struktur für unseren Alltag. In Wirklichkeit ist kein Tag wie der andere.
Der Verlauf eines Tages ist zum einem abhängig von geplanten und ganz bewussten Inhalten, wie zum Beispiel Arztbe­suchen, Terminen im Sport­verein, Festen oder Nachhil­fe­stunden. Aber eben auch von der Stimmung und der Gefühlswelt der im Haus lebenden Menschen.
Oft gibt es unvor­her­sehbare Situa­tionen wie Konflikte oder Krisen jeglicher Art, diese können dann manchmal einen ganzen Tag bestimmen.

Außerdem behalten wir und eine Sponta­nität offen, die es uns ermög­licht, aus einem „gewöhn­lichen“ Alltag einen beson­deren Tag mit ungeplanten positiven Erfah­rungen zu machen.

Einen typischen Tag bei den Deichkids gibt es also gar nicht. Trotzdem freuen wir uns, dass wir euch einen kleinen Einblick in unseren Alltag geben konnten.

Teile diesen Beitrag

Folge uns auf Instagram

LOOP Kinder- und Jugendhilfe

REGEL­MÄßIG SPENDEN HILFT JEDEN TAG

Unter­stütze unsere Arbeit langfristig und nachhaltig.

Schenke Kindern und Jugend­lichen eine Perspektive! Mit deiner Spende ermög­lichst du Norma­lität, Gebor­genheit, eine Wohnung. Engagiere dich für Kinder und Jugendliche.

Jetzt spenden