Gemeinsam sichtbar – LOOP beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Leipzig
Vom 13. bis 15. Mai waren wir Teil des größten europäischen Fachkongresses für Kinder- und Jugendhilfe – dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Leipzig. Drei Tage voller Begegnungen, Inspiration und Austausch – und für uns eine wunderbare Gelegenheit, unsere Arbeit vorzustellen, neue Impulse zu sammeln und als Team zusammenzuwachsen.
Ein starkes Team für Leipzig
Den Auftakt machten am Montag unser Geschäftsführungsteam Dirk und Norbert sowie Sophie (Referentin für Kinderrechte) und ich (Lara, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) aus dem Fundraising- und Kommunikationsbüro – gemeinsam reisten wir für den Aufbau und die ersten Vorbereitungen an. Ab Dienstag stießen dann auch Friedel (Leitung Ambulante Hilfen NRW & LOOP@home), Fabian (Koordination Stationäre Hilfen Mönchengladbach) und Kim (Referentin für Fundraising) dazu. Leider musste Annalinna (Leitung LOOP@home First Step) kurzfristig krankheitsbedingt absagen – sie hat uns aber in Gedanken begleitet!

Projekte, Perspektiven & Popcorn
Schon ab Dienstagmittag füllte sich die Messehalle – und unser Stand wurde schnell zum beliebten Treffpunkt: Mit dem LOOP Mobil vor Ort konnten wir direkt zeigen, wie die Aufklärung über Kinderrechte ganz praktisch aussieht.
Unser breites Angebot lockte nicht nur viele interessierte Messegäste an, sondern es zeigten sich in verschiedensten Gesprächen auch schnell potenzielle Kolleginnen und Kollegen. Besonders die Vielfalt unserer Arbeit schien viele zu begeistern.
Aber nicht nur diesbezüglich konnten wir überzeugen. Der Duft unseres frischen, warmen, veganen Bio-Popcorns zog etliche weitere neugierige und hungrige Besucher an – unser Popcorn wurde vielfach als „das beste Popcorn der Messe“ gelobt (-kein Wunder: an Zucker und Kokosfett haben wir nicht gespart!). Auch unsere LOOP-Messetaschen waren heiß begehrt – und haben schon bald hundertfach ihre Runden über die Messe gedreht und noch mehr Leute zu uns an den Stand geführt.
Vor allem aber: Wir konnten viele spannende Gespräche führen, über unsere Arbeit informieren, Projekte vorstellen und unser Netzwerk ausweiten. Besonders groß war das Interesse an Präventionsprojekten zum Thema Kinderrechte aber auch dem Konzept sozialpädagogischer Lebensgemeinschaften. Wer weiß – vielleicht gibt’s LOOP ja bald auch in Sachsen?


Messe mit Mehrwert – auch fürs Team
Neben dem fachlichen Austausch war die Messe auch ein wundervolles Erlebnis für unser Team. Am Dienstagabend sind wir gemeinsam essen gegangen und im Anschluss noch in einer urigen Kneipe versackt – abseits des Arbeitsalltags hatten wir einfach mal Zeit, uns auszutauschen, als Team enger zusammenzuwachsen und die anderen mal von eine etwas privateren Seite kennenzulernen.
Der Mittwoch hatte es mit einem langen Messetag von 8 bis 19 Uhr in sich, wurde aber am Abend durch den „Abend der Begegnung“ belohnt. Bei dem von der Messe organisierten Abend gab es großartiges Essen, Live-Musik und weitere spannende Gespräche. Am Donnerstag ging’s dann noch einmal bis 14 Uhr mit viel Elan weiter – bevor wir abbauten und müde, aber voller Eindrücke die Heimreise antraten.
Auch aus persönlicher Sicht hat es unglaublich viel Spaß gemacht, sich etwas Zeit zu nehmen und die Messe selbst als Besucher zu erkunden. Es gab so viele spannende Aussteller und Organisationen, die einen inspiriert haben. Einige von uns nahmen außerdem richtig coole Angebote wahr. In der Galerie unten könnt ihr beispielsweise sehen, wie Friedel fit wie eh und je bis unter’s Dach der Messehallen geklettert ist.
Unser Fazit? Wir sind dankbar!
Die Tage in Leipzig waren für uns mehr als „nur“ eine Messe. Sie waren eine Erfahrung, die uns als Organisation weiterbringt, unser Netzwerk stärkt und einmal mehr zeigt, wie wichtig Kinder- und Jugendhilfe ist – und wie viel Leidenschaft in ihr steckt.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kinder- und Jugendhilfetag, bei dem LOOP sicherlich wieder dabei sein wird.

📦 Fakten zum Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2025
- Veranstalter: AGJ – Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
- Ort: Leipziger Messe (Standort wechselt immer)
- Zeitraum: 13.–15. Mai 2025 (die Messe findet in etwa alle 3 Jahre statt)
- Publikum: Über 30.000 Fachkräfte aus Jugendhilfe, Bildung, Politik und Zivilgesellschaft
- Ziel: Austausch, Vernetzung und Diskussion aktueller Themen in der Kinder- und Jugendhilfe
- Ausstellerinnen und Aussteller: Mehr als 500 Organisationen, Träger und Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet